Kunst

„Kunst ist ein Fenster in eine andere Wirklichkeit“

 

Die Anregung zu einem Bild finde ich auf vielfältige Weise in der Begegnung mit Menschen, mit Musik, mit Literatur, mit der Natur und mit meiner eigenen Innenwelt. Ich tauche ein in einen schöpferischen Prozess, in dem zunächst noch alles offen ist. Im spielerischen Umgang mit Farbe und Form, Figur und Raum verdichtet sich ein Thema. Im Verlauf des Prozesses beginne ich Flächen, Proportionen usw immer mehr zu klären und dabei das „Geheimnis“des Bildes zu bewahren.

Bildhauerisch arbeite ich überwiegend in Stein, teilweise auch in Holz. Manchmal ist es das Material selbst, das mich zu einer Skulptur anregt, wenn ich Schicht um Schicht abtrage, um die Form heraus zu holen. Die Skulptur entwickelt sich dabei im bildhauerischen Dialog mit dem Material. Bei anderen Arbeiten habe ich eine Idee zu einer Skulptur, kläre die Form an einem Tonmodell und suche mir das passende Stück Material aus, in das ich meine Idee hineinarbeite. Auch hier ist es der bildhauerische Dialog mit dem Stein oder Holz, der zur endgültigen Form führt.

Die Installationen entstehen im Bezug zum Raum oder der Landschaft, in der sie gezeigt werden. Oft beziehe ich Skulpturen, die für diesen Ort entstehen, mit ein.

 

© Elke Wieland